Trainingshandschuhe – Ja/Nein

Mann an der Klimmzug Stange
Home 9 Krafttraining Übungen 9 Trainingshandschuhe – Ja/Nein
Ihr kennt sie wohl auch – die Frage ob man nun Trainingshandschuhe verwenden sollte oder eher nicht. Pauschal mit ja oder nein lässt sich diese Frage zunächst einmal nicht beantworten, aber man kann sich mit den Vor- und den Nachteilen befassen und genau das möchte ich hier tun. Wir betrachten einfach mal die Auswirkungen bei der Ver- und Nichtverwendung von Trainingshandschuhen bei Eurem Calisthenics-Workout.

Trainingshandschuhe – Vorteile und Nachteile

Trainingshandschuhe

Trainingshandschuhe für’s Training? © Josef Thoma / pixelio.de

Trainingshandschuhe geben Halt – das ist wichtig und vor allem bei längeren Choreos an den Bars von immenser Wichtigkeit. Durch das Training gerät man ins Schwitzen, sodass es durchaus passieren kann, dass man rutschige Handflächen bekommt. Durch Trainingshandschuhe umgeht man genau diese lästige Tatsache und hat stets einen festen Griff – ob nun beim Calisthenics Workout oder im Fitnessstudio. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass das Calisthenics Workout oft mit Pull-Übungen ausgeführt und in Verbindung gebracht wird, ist dies nicht unwichtig. Trainingshandschuhe schützen vor allem die Stellen der Handinnenfläche, auf denen viel Druck lastet und Abrieb entsteht. Bei langen Workouts kann dies unangenehme Folgen haben, vor allem, wenn der eigene Körper noch nicht so sehr daran gewöhnt ist. Eine Trainingspause durch eine Verletzung oder offene Wunden sollte deshalb vermieden werden.

Nachteilig – und das ist lediglich eine kleine Marotte meinerseits – empfinde ich lediglich Trainingshandschuhe mit Handgelenksstützen. Diese schränken mich in meiner Bewegung zu sehr ein und entlasten das Handgelenk. Das ist insofern ein Nachteil, als dass man die Handgelenke ja an die Trainingsbelastung gewöhnen möchte. Sonst werden diese zum schwächsten Glied in der Kette und es kann, wenn man mal ohne Trainingshandschuhe trainieren sollte eher zu Verletzungen kommen. Ansonsten haben Handgelenksstützen natürlich auch einen grossen Vorteil – Sie schützen.

Meine Erfahrungen mit Trainingshandschuhen

Ich selbst ordne mich nicht bei den Pro- oder Contra-Trainingshandschuhe Fraktionen ein. Meiner Meinung nach gibt es Übungen und Situationen, da sind Handschuhe von Vorteil und es gibt wiederum Übungen, da finde ich diese lediglich störend. Gerade den Aspekt mit den Verletzungen und das gewöhnen an Belastung, sehe ich das so, dass es eine gesunde Mischung gibt. Gerade als Anfänger ist es vorteilhafter auf Trainingshandschuhe zurück zu greifen. Du weisst noch nicht was du dir für einen Handschuh holen sollst oder möchtest einen Überblick über verschiedene Modelle haben? Wir haben einen aktuellen Guide für das Jahr 2021 mit unseren Top 5 erstellt: Trainingshandschuhe – Unsere Top 5 aus 2021 . Trainingshandschuhe benutze ich beim Calisthenics Workout zu ca. 40% und auch selten im Fitnessstudio. Vor allem in den Monaten mit niedrigeren Temperaturen sind Trainingshandschuhe für mich immens wichtig – schon mal minutenlang an einer eiskalten Klimmzugstange gehangen? ?

Da ich absoluter Verfechter des Mottos bin, lieber einmal Geld auszugeben und dafür qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen, sodass man nicht öfter Geld in die Hand nehmen muss, bin ich seit dem Kauf unserer Top 1 des 2021 Guides total zufrieden und kann mir kein Training mehr ohne diese vorstellen.

Wir hoffen dir hat dieser Artikel gefallen und vielen Dank für deine Zeit des lesens.

 

Falls du Fragen hast, bitte stell uns diese einfach in die Kommentare.

 

Dein Calisthenics-Workout-Team

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Was Dich auch interessieren könnte: 

 

Warum brauchen wir Training?

Warum brauchen wir Training?

“Specific adaptation to imposed demands.” Der Dozent des letzten Trainerseminars, das ich gesehen habe, hat diesen...

Der perfekte Dip

Der perfekte Dip

Benötigtes Equipment: Um Dips machen zu können, benötigt man entweder einen Dip-Barren oder ähnliche Objekte....

Der perfekte Klimmzug

Der perfekte Klimmzug

Klimmzüge sind eine funktionelle Körpergewichtsübung, die sich hervorragend zum Aufbau einer ganzheitlichen...

Kniebeuge richtig ausführen

Kniebeuge richtig ausführen

Die Kniebeuge ist eine der wahrscheinlich nützlichsten Übungen, die es gibt. Genauso aber auch die am wenigsten...